Rundschreiben

April 2018

Liebe VFF-Mitglieder,

mit dem Frühling wird es Zeit für den nächsten VFF-Rundbrief.

Ende Januar haben wir uns zum Stammtisch beim Vietnamesen getroffen. Kathrin Walter bat die anwesenden Mitglieder, gemeinsam über die Produktion des Werbeaufstellers für die VFF zu diskutieren. Ziel sollte sein, diesen zu entwerfen und dann produzieren zu lassen.

Daher machten wir uns in der Runde Gedanken zum Text, der auf diesem „Roll up“ aufgebracht werden sollte. Hilfreich dafür war unser neuer Flyer, der zugleich als Vorlage für das Layout des Aufstellers diente.

Unsere Gemeinschaftsarbeit wurde dann dem Graphik-Designer übergeben mit dem Auftrag, einen Entwurf vorzulegen. Wir finden das Resultat kann sich sehen lassen, aber urteilt selbst:

Kürze wird der Vorstand zusammen mit der Institutsleitung vereinbaren, wann und wo dieser Aufsteller zum Einsatz kommen kann. Auf jeden Fall wird er zur Jahresabschlussfeier des Instituts prominent platziert werden.

Die nächsten Stammtisch-Treffen sind geplant für:

jeweils ab 18.30 Uhr.

In den Sommermonaten bietet es sich an, einen der vielen Erlanger Biergärten zu nutzen. Daher wollen wir uns am Entla's Keller treffen, An den Kellern 5-7, 91054 Erlangen

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne Sommerzeit.

Herzliche Grüße

Ihr Vorstand

Kathrin Walter und Karin Berger-Graef

Dezember 2017

Liebe VFF-Mitglieder,

zum Jahresende berichten wir Ihnen traditionsgemäß über das 4. Quartal des Vereinsjahres und senden Ihnen den IFA-Jahresbericht sowie die aktuelle Mitgliederliste.

Aber zunächst begrüßen wir unsere Neumitglieder:
Sandra Nothdurft, BFS 2006, Französisch und Spanisch, FAK 2010, Spanisch und Englisch
Sibel Markhof, FAK 2016, Englisch und Spanisch

Zum Stammtisch am 12. Oktober trafen sich 6 Mitglieder zu regem Austausch.

Jahresmitgliederversammlung am 11. November 2017

Unserer Einladung zur JMV sind in diesem Jahr 16 Mitglieder gefolgt. Wir haben uns gefreut, Herrn Prof. Dr. Gossel für einen Vortrag mit dem Titel „Brexit – Hintergründe, aktuelle Entwicklungen, Perspektiven“ gewinnen zu können, dem sich eine angeregte Diskussion anschloss.

In der Pause ab 11.11 Uhr konnten wir uns mit Getränken und schwedischen Köstlichkeiten wie Kanelbullar (Zimtschnecken) und Pepparkaka (Pfefferkuchen) stärken, die Karolin Rohmer nach Originalrezepten hergestellt hatte.

Danach führte Kathrin Walter durch die Tagesordnung und startete mit dem Bericht über das zurückliegende Jahr. Es folgte der Kassenbericht sowie Kassenprüfungsbericht.
Da weder Sabine Kainbacher noch Sandra Haagen an der JMV teilnehmen konnten, verlas Karin Berger-Graef die vorbereiteten Berichte der beiden Abwesenden.
Nach Aussprache und Entlastungen stand die Neuwahl von Kassenwart und Schriftführer an. Erfreulicherweise hatten sich beide Amtsinhaberinnen bereit erklärt, die Aufgabe für eine weitere Amtszeit zu übernehmen. Sie wurden dann auch beide in ihren Ämtern bestätigt.

An dieser Stelle möchten wir erneut darauf hinweisen, dass sowohl die beiden Vorsitzenden als auch Kassenwartin und Schriftführerin nur noch eine Amtsperiode zur Verfügung stehen. Wir brauchen also Freiwillige, die die Arbeit der VFF weiterführen. Daher appellieren wir an die jüngeren Mitglieder, zu überlegen, hier ein Amt zu übernehmen. Bei Interesse bitten wir um Rückmeldung, damit wir über die Aufgaben und den Zeitaufwand des jeweiligen Amtes rechtzeitig informieren können.

Den Bericht des Instituts übernahm in diesem Jahr der Geschäftsführer Stephan Paul.

Save the Dates!

IFA : Am Freitag, 16. März 2017, findet das Russisch-Symposium im IFA statt.
VFF-Mitglieder dürfen wieder mit einer reduzierten Gebühr teilnehmen.
Weitere Auskünfte sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Website des IFA.
http://www.ifa.fau.de/russisch_symposium_2018.pdf
VFF: Stammtisch-Termine Anfang 2018
Im Restaurant "MỸ HẢO", Ecke Stintzing-/Karl-Zucker-Straße ab 18.30 Uhr
- Donnerstag, 25. Januar 2018
- Dienstag, 20. März 2018

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018.

Ihr Vorstand

Kathrin Walter und Karin Berger-Graef

September 2017

Liebe VFF-Mitglieder,

die Urlaubszeit neigt sich dem Ende zu, der Herbst steht bereits in den Startlöchern. Zeit für die VFF, sich wieder einmal zu melden, wobei es hauptsächlich um die Termine in den kommenden Monaten geht.

VFF-Treffen

Der Stammtisch im Juni fand wie geplant - bei sehr schönem Wetter - im Garten des griechischen Restaurants "Poseidon" statt. Die Gesprächsrunde im August mussten wir kurzfristig wieder zum Vietnamesen "MỸ HẢO" umdirigieren, da im Garten des Griechen kein Platz mehr frei war. Dies war eine weise Entscheidung, da während des Essens ein längerer Schauer einsetzte.

Die letzte Gesprächsrunde in diesem Jahr findet am

Donnerstag, 12. Oktober 2017

im Restaurant "Poseidon", Nürnberger Str. 108, in Erlangen ab 18.30 Uhr statt.

VFF-Sponsoring

Bei der Abschlussfeier des IFA, die am 28. Juli 2017 erstmalig im frisch renovierten Gemeindehaus "Kreuz+Quer" am Bohlenplatz stattfand, überreichte Kathrin Walter wieder Buchgutscheine an die 11 besten Absolventen aus BFS und FAK. Sie wies auch in diesem Jahr auf die Möglichkeit hin, durch eine VFF-Mitgliedschaft ein gutes Netzwerk zu Ehemaligen und zum IFA aufbauen zu können und verteilte unsere 'brandneuen' Flyer. Jetzt hoffen wir auf den einen oder anderen Neuzugang bei der VFF.

Ferner bezuschusste die VFF im Mai eine Exkursion nach Würzburg mit Euro 125,00 und das Sommerfest der SMV am 19.07.2017 mit Euro 160,00.

SAVE THE DATE!      Die VFF-Jahresmitgliederversammlung
      findet am 11. November 2017 statt.

Viele Grüße vom VFF-Vorstand

Kathrin Walter und Karin Berger-Graef